Mittwoch, 04.Feb..2026
„Perlen um den Hals“: Vom TikTok-Hype zur Vinyl-Queen

Julia rockt die deutsche Musikszene schon länger, aber mit ihrer Debüt-EP „Leben meiner Träume“ (16 Mio. Streams, Baby!) hat sie gezeigt: Die kann nicht nur Ohrwürmer, sondern auch Tiefgang. Jetzt legt sie mit 12 neuen Tracks nach – und zwar richtig hart. Vom klavierlastigen Intro bis zum Punk-Pop-Finale beweist sie, dass sie keine Schublade braucht. „Das Album geht slow los und baut sich dann auf – wie ein Adrenalinrausch“, verrät Julia. E-Gitarren? Check. Drums, die ins Hirn hämmern? Check. Und dazwischen Balladen, die selbst Cyniker zum Schniefen bringen.

Liebe, Trauma, Kindheits-Flashbacks: Hier spricht das echte Leben

Julia packt aus, was andere nur im Tagebuch schreiben: Verliebtheit, Liebeskummer und die Angst, sich überhaupt auf jemanden einzulassen („Tinder“ ist der Soundtrack für jeden Dating-App-Frust). Aber halt, das Album ist kein Teenie-Tagebuch! Songs wie „Deine Schuld“ (Thema: sexuelle Belästigung) oder „Abgrund“ (Drogen, Alkohol) zeigen: Hier geht’s um mehr als Herzschmerz. „Es war mir super wichtig, auch diese Themen anzugehen“, sagt Julia. Kein Wunder, dass ihre Community sie als Voice of Gen Z feiert.

Und dann ist da noch die Nostalgie-Keule: In „Flashbacks“ und „Melancholie“ sehnt sie sich zurück zur Kindheit – als die größte Sorge noch war, welches Eis man nimmt. Wer fühlt’s nicht?

Live-Hype: Tour schon jetzt gestürmt

Ihre erste eigene Tour? Ein Massenansturm. München, Wien, Berlin, Hamburg – alles ausverkauft. Nur in Frankfurt und Hannover gibt’s noch Tickets (aber schnell sein, Leute!). Julia verspricht Shows, die man „nicht nur hört, sondern fühlt“. Und wenn die Energie ihrer Social-Media-Clips eins zu eins rüberkommt, dann wird das eine Tour der Träume – im wahrsten Sinne.

Pinke Vinyl & Vibes: Warum ihr das Album checken müsst

„Perlen um den Hals“ gibt’s nicht nur digital, sondern auch als Limited Pink Vinyl – perfekt für die Sammlung oder als Instagram-Accessoire. Ob ihr melancholisch in die Playlist versinken oder bei „Bad Times & Sad Vibes“ (feat. Basti Stein) die Wut rausschreien wollt: Dieses Album ist ein Soundtrack für alle, die erwachsen werden – und dabei nicht den Kopf verlieren wollen.

? Hier geht’s zum Titeltrack „Perlen um den Hals“
? Album streamen/kaufen: Linkfire

Tour-Dates 2025 (Achtung: Ausverkauf-Alarm!)
  • 12.02. | Hannover, Musikzentrum Hannover
    21.02. | Hamburg, Kent Club (ausverkauft)
    22.02. | Köln, Club Volta (ausverkauft)

Fazit: Julia Meladin ist keine Newcomerin mehr – sie ist die Königin des ehrlichen Pop. Wer bei „Perlen um den Hals“ nicht mitgrölt, hat die Lyrics nicht verstanden.

Back To Top